Der Drachenreiter-Zyklus von Anne McCaffrey

Ich war noch nie eine Leseratte, aber als ich diese ScienceFiction Serie entdeckte, hat sich doch ein Bücherwurm in mir festgebissen. Ich liebe diese Welt und bedanke mich bei Anne McCaffrey, daß sie diese Bücher schrieb.

PERN ist der dritte Planet der goldenen Sonne Rubkat im Sagittarius-Sektor. Er wurde von Menschen besiedelt, die der Hochtechnologie den Rücken kehrten, um eine Agrarwelt aufzubauen. Leider gibt es einen Wanderstern, der überraschend alles vernichtende "Fäden" auf PERN regnen lässt. Aus den einheimischen "Feuerechsen", die mit ihrem Flammenatem diese Fäden vernichten können, züchteten die Menschen große Drachen, die sie reiten und durch eine enge telepatische Bindung lenken können. Die Drachen wählen ihre Reiter direkt nach dem Schlüpfen und halten ihnen die Treue bis zum Tod, in den sie ihren Reitern folgen.

Anne McCaffrey schildert diese Welt in vielen interessanten Details, so daß ich manchmal glaube, einen Bericht aus einer wirklichen, fernen Welt zu lesen.