Die Bücher

 

PERN, die Drachenwelt von Anne McCaffrey ist eine englische ScienceFiction Serie. Es sind mir 16 englische Bücher bekannt, von denen jedoch erst 13 ins Deutsche übersetzt wurden. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und für sich alleine lesenswert, aber erst zusammen ergeben sie das beeindruckende Gesamtbild dieser fernen Welt.

PERN hat im Laufe vieler Jahre ein kompliziertes System aus sozialen Klassen, Lebensbereichen, Traditionen und wirtschaftlichen Zusammenhängen entwickelt,die sich nicht in wenigen Sätzen beschreiben lassen. Ich versuche es gar nicht erst, sondern schildere diese Welt aus meiner eigenen Sicht, ungeachtet der Vollständigkeit, Richtigkeit oder Wichtigkeit der Geschehnisse und Personen.

Denn das ist für mich ein entscheidender Punkt: Obwohl jeder PERN-Leser die gleichen Texte liest, in denen manches bis ins Detail genau beschrieben ist, lässt Anne McCaffrey noch genügend Spielräume um die Dinge mit der eigenen Phantasie auszuschmücken. Ich befürchte, dass dieser Freiraum durch den geplanten Kinofilm eingeengt wird; dass die Phantasie stirbt, wenn sich keiner mehr ausmalen muss wie Sean zum Erstenmal auf Carenath reitet, wie die „Stimme“ eines Drachens klingt, wie die Feuerechsen bei einer Geburt summen, wie Lessa voller Wut schreit... Und ich halte es für unmöglich, Menollys Trauer um Petrion, das Glück von einem Drachen ausgewählt zu werden und viele andere Dinge in Bilder und Töne zu fassen. Das alles kann ich nur in meiner Fantasie mit voller Intensität erleben.